Internationaler Austausch zum Thema Holocaust

Französische Lehrkräfte und Via Tempore e.V. besuchen Erinnerungsstätte Topf und Söhne

Am 11.April 2019, zum 74. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald, besuchte eine Delegation von 13 Lehrkräften aus Westfrankreich die Thüringische Landeshauptstadt. Organisiert wurde diese Exkursion von Roger Poitevin, Präsident der „Amis de la fondation pour la mémoire de la déportation“ (AFMD) und Via Tempore e.V.

Ziel der gemeinsamen Exkursion war die Vermittlung von Inhalten aus der Zeit des Nationalsozialismus – spezieller Fokus lag an diesem Tag auf dem Besuch der Erinnerungsortes „Topf und Söhne“ in Erfurt.

„In den Krematorien für den Völkermord an den europäischen Juden und Sinti und Roma errichteten Ingenieure von J. A. Topf & Söhne die Verbrennungsöfen und die Lüftungstechnik für die Gaskammern. An keinem anderen zivilen Ort waren die mit der Praxis der industriellen Vernichtung von Menschenleben verbundenen Fragen mehr präsent als in diesem Erfurter Unternehmen: als Auftrag, als Arbeit, als technologische Herausforderung.“ (Quelle: https://www.topfundsoehne.de/ts/de/index.html) 

Im Anschluss an die französischsprachige Führung durch einen Museumspädagogen der Erinnerungsstätte fanden wir uns am Domplatz ein, von wo aus eine kleine Stadtführung mit Besichtigung des Domkapitels startete. Nach einer Stärkung mit Speisen der traditionellen Thüringer Küche fanden wir uns im Erfurter Zentrum für Sprachen und Integration (EZSI http://ezsi.de/ ) ein, um uns über das Erlebte und Erfahrene auszutauschen.

Weiterhin stellte Via Tempore e.V. seine Vereinstätigkeit vor und präsentierte Vorschläge und Denkanstöße für eine weitere transnationale Zusammenarbeit im schulischen Kontext zwischen den Ländern Frankreich und Deutschland. Der Vereinigung AFMD und unserem Verein liegt es am Herzen, Generations- und Landesgrenzen übergreifende Kultur- und Bildungsarbeit gegen das Vergessen nachhaltig zu gestalten.

Dies soll in erster Linie durch Schul- und Hochschulkooperationen realisiert werden, bei denen die Begriffe Empowerment und Demokratieverständnis im Vordergrund stehen. Gerade im Jahr der Erneuerung der Verträge zur Deutsch-Französischen Freundschaft möchten wir gemeinsam den Grundstein für eine engere Zusammenarbeit mit unseren europäischen Nachbarn im Sinne des Ausbaus von gesellschaftspolitischem Engagement legen.

Als Zeichen der Verbundenheit zwischen unseren beiden Organisationen, deren Zielen und einer guten sowie bereits längerfristigen Zusammenarbeit wurden 2 Vereinsmitgliedern von Via Tempore e.V. zum Abschied ein Abzeichnen überreicht, das die Freundschaft zwischen beiden Ländern/Akteuren symbolisiert.

Aktuelle Informationen zur weiteren Arbeit werden hier eingestellt.

Tags: