Schulprojekt 2018:

„Warte bis es dunkel wird! – Geheimnisvolles Wesen Fledermaus“

Im Jahr 2018 starteten wir in Kooperation mit der Wilhelm-Busch- Schule (Grundschule) in Erfurt eine das Schuljahr 2018/2019 umfassende Projektreihe mit dem Titel „Warte bis es dunkel wird – Geheimnisvolles Wesen Fledermaus. Durch die ehrenamtliche Unterstützung unseres Vereinsmitglieds, Herrn Martin Hellmann (engagiert u.a. innerhalb der Stiftung Fledermaus,) war es überhaupt erst möglich, eine Projektreihe mit dieser Schüleranzahl erfolgreich umsetzen zu können. Am 24. und 25. Oktober starteten wir mit der 2. Klasse der Klassenleiterin Frau Bianca Bock, bestehend aus 25 Schülerinnen und Schülern, und vermittelten Schülern ganztägig am ersten Tag in interaktiver Form wichtiges Basiswissen zur Fledermaus sowie zum Thema Halloween. In durch uns vorbereiteten Steckbriefen hielten alle Kinder die wichtigsten Informationen des Tages fest.

Am zweiten Tag besuchten wir mit der Klasse das Erfurter Naturkundemuseum und erhielten eine Führung zum Thema „Tiere im Winter“, bei welchem die Fledermaus ebenso eine wichtige Rolle spielte. Danach bastelten wir, mit durch unseren Verein zur Verfügung gestellten Materialien, gemeinsam mit den Kindern deren ganz eigene Fledermäuse. Auf unserem Facebook-Account stellten wir unser Projekt mit Text und Fotos vor.

Am 20. November waren wir erneut für einen Projekttag an der Schule mit dem Ziel, gemeinsam mit der Klasse eigenes Fledermaus-Brettspiel zu erstellen. In 5 Gruppen bestehend aus jeweils 5 Schülern bastelte jede Gruppe unter Anleitung von Martin Hellmann und Jana Theuerkauf ihr ganz eigenes Spiel. Vorbereitet wurden dafür: A1 Blätter, Moderationskarten als Etappenziele, bebilderte Karten (Feinde und Nahrung), die durch die Schüler mit Ereignissen (1 Runde aussetzen, drei Felder vor … usw.) versehen und später ausgeschnitten wurden. Weiterhin wurden Grundkörper, Flügel, Ohren, Zähne und Utensilien für eine Zugfledermaus (Hut und Koffer) sowie Hintergründe für ein Fledermausquartier vorgebastelt. Ziel des Spiels war es am Ende eine eigens erspielte Fledermaus zu erhalten, indem die erspielten Attribute der Fledermaus zusammen auf den gewählten Hintergrund /Quartier geklebt wurden.

Alle Schüler und Schülerinnen hatten während der drei Projekttage viel Spaß und freuten sich über das erworbene Wissen zu den geheimnisvollen Flugtieren. Im Juni 2019 schließen wir die Projektreihe mit einem zweitägigen Ausflug in Thüringens Norden ab und werden hierbei durch einen weiteren Fledermausexperten vor Ort unterstützt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle schon einmal für das uns entgegengebrachte Vertrauen seitens der Klassenleiterin Frau Bock und freuen uns auf einen ereignisreichen Abschluss.